Ein erfolgreiches Online-Shop-Design

Neben einer starken Geschäftsidee, ist auch das Design des Online-Shops ein wichtiges Merkmal, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Das Design Ihres Online-Shops hält dazu viele Möglichkeiten bereit, die Sie unbedingt nutzen sollten. Aber bevor Sie ich an das Design Ihres Shop setzen oder über eine Überarbeitung nachdenken, sollten Sie sich folgende 4 Fragen stellen:

Der erste Eindruck: Was bekommen die Kunden zu sehen, wenn sie auf meine Seite kommen? Ist diese vertrauensvoll?

Die Navigation: Können die Kunden schnell und problemlos alles finden?

Respnsive Design: Funktioniert die Seite auch auf den Mobilen Endgeräten?

Konkurrenz: Wie stellt sich die Konkurrenz im Internet dar? Kann ich mich von dieser abheben?

1. Die Benutzerfreundlichkeit

Die Struktur und Übersichtlichkeit sind zwei Merkmal, die eine Seite Benutzerfreundlich machen, oder eben nicht. Ihre Produkte sollen leicht zu finden sind. Da ist es vol Vorteil, wenn die Seite aufgeräumt ist und sich der Kunde leicht zu recht findet.

2. Ladezeit

Im Internet zählt jede Sekunde. Wenn es um das Laden der Webseite geht. Natürlich sollte die Seite so optimiert werden, dass die benötigten Scripte optimal geladen werden werden.
Aber auch bei der Größe und Qualität der Bilder sollten Sie auf einen guten Kompromiss eingehen. Auf der einen Seite möchten Sie den Kunden schöne große Produktfotos zeigen, damit Sie Ihr Produkt gut präsentieren können. Auf der anderen Seite sollten Sie darauf achten, dass daurch sich die Ladezeit erhöht.

3. Farbschema

Passen Sie Ihren Shop gemäß Ihres Corporate Design an. Beachten Sie dabei, dass sie auch branchentypische Farben verwenden können. Schauen Sie auch, was die Konkurrenz macht. Können Sie sich mit ihren gewählten Farben absetzen?

Ein wichtiger Short-Fakt nebenbei: Viele Studien zeigen, dass helle Farben mehr als dunkle Farben dazu anregen, einen Kauf zu tätigen.

4. Fazit

Während sich die Wirkung schwer definieren und messen kann, ist die Effektivität sofort evident. Erfolg bedeutet hier mehr Verkäufe und glückliche, zufriedene Kunden. Verschaffen Sie Ihren Kunden ein einzigartiges visuelles Kauferlebnis, indem Sie alle oben beschriebenen Ebenen berücksichtigen.

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